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Migration, Flucht und Gesundheit

Migration und öffentliche Gesundheit

Seiteninhalt

Jeanette Ziehm, Barbara Voet Cornelli, Birgit Menzel, Martina Goßmann (Hg.)

Schule migrationssensibel gestalten

Impulse für die Praxis

Schlagwort(e): Geflüchtete, Migration, Pädagogik, Traumatisierung, Zuwanderung

Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autoren_innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis.

Die Publikation geht aus einer öffentlichen Vortragsreihe hervor, die unter dem Titel „Schule migrationssensibel gestalten“ von Oktober 2017 bis Februar 2018 von der Hessischen Lehrkräfteakademie, der Goethe-Universität Frankfurt am Main, dem IDeA-Zentrum (DIPF ǀ Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und dem Hessischen Kultusministerium angeboten wurde.

Titelseite des Buches: Schule migrationssensibel gestalten

Weitere Informationen:

Jeanette Ziehm, Barbara Voet Cornelli, Birgit Menzel, Martina Goßmann (Hg.)
Schule migrationssensibel gestalten
Impulse für die Praxis
Beltz Verlag 2019
191 S.
ISBN 978-3-407-63090-2
24,95 €
E-Book/PDF
978-3-407-63142-822,99 €


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