Die Entwicklung antidemokratischer Tendenzen sowie die Durchsetzung von autoritären Regimen und Formen autokratischer Herrschaft bei gleichzeitigem Anstieg politisch-religiös motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus stellen Demokratien auf eine Bewährungsprobe. Schule ist der zentrale Ort für primärpräventive Bildungsarbeit. Zu den Zielen der Prävention gehören die Stärkung der Persönlichkeit sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz.
Das kulturelle Bildungsprogramm „AntiAnti - Museum goes school“ will Bildungsschaffenden Einblicke in gelingende Bildungsarbeit im Kontext von Schule ermöglichen und zur Weiterentwicklung anregen.
Weitere Informationen:
Benno Hafeneger, Türkan Kanbicak, Mirjam Wenzel Extremismusprävention durch kulturelle Bildung Das Projekt „AntiAnti - Museum Goes School“ an berufsbildenden Schulen Reihe Geschichte unterrichten Wochenschau-Verlag 1. Auflage 2018 118 S. Print: 978-3-7344-0632-4, 16,90 € PDF: 978-3-7344-0633-1, 13,99 €