1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Startseite | Migration, Flucht und GesundheitMaterialienFörderung interkultureller Lehrkompetenz

Michèle Collenberg

Förderung interkultureller Lehrkompetenz

Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung

Schlagwort(e):Bildung, Interkulturelle Kompetenz, Schule

Lehrpersonen benötigen immer häufiger interkulturelle Lehrkompetenzen, um mit der zunehmenden ethnisch-kulturellen Heterogenität der Lernenden in ihren Klassen umgehen zu können. Im Rahmen einer gestaltungsbasierten Forschung entwickelt Michèle Collenberg eine innovative Praxislösung für die Förderung interkultureller Lehrkompetenz in der universitären Lehrerbildung und präsentiert die daraus gewonnenen substanziellen Erkenntnisse in Form von aussagekräftigen Gestaltungsprinzipien. Diese bieten Bildungsverantwortlichen in vergleichbaren Bildungskontexten Anleitung und Orientierung für die lehrmethodische Gestaltung von interkulturellen Unterrichtsarrangements.

Weitere Informationen:
Michèle Collenberg
Förderung interkultureller Lehrkompetenz
Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung
Springer VS 2020, 1. Aufl., 371 S.
Print ISBN 978-3-658-28688-0
54,99 €
E-Book ISBN 978-3-658-28689-7
42,99 €

 


zurück zur Übersicht