1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Startseite | Migration, Flucht und GesundheitMaterialienPerzeption – Partizipation – Politische Bildung

Bundeszentrale für politische Bildung

Perzeption – Partizipation – Politische Bildung

Deutsche aus Russland und russischsprachige Gruppen in Deutschland

Schlagwort(e):Extremismus, Russische Herkunft, Tagung

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltete am 2. und 3. Mai 2018 die Fachtagung „Perzeption, Partizipation, politische Bildung" im Maternushaus in Köln. Thema war die politische Teilhabe und die öffentliche Wahrnehmung der Deutschen aus Russland und russischsprachiger Gruppen in Deutschland. Spätestens seit der vergangenen Bundestagswahl stehen sie erneut im Fokus des medialen Interesses: die „Russlanddeutschen“. Eine Gruppe, die seit Jahren scheinbar unverrückbar auf den politisch rechten Raum festgelegt wird. Neuere Forschungsergebnisse zur Bundestagswahl 2017 zeigen allerdings, ganz so eindeutig wie oftmals dargestellt ist es nicht.

Tagungsbericht unter:
http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/271576/tagungsbericht


zurück zur Übersicht