1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Thema Pädagogik


Materialien

  • Alexander Stärck
    Ist das Hautfarbe?
    Elementarpädagogische Präventionsmaßnahmen gegen Vorurteile und Diskriminierung bei Kindern
  • Anne Wihstutz (Hrsg.)
    Zwischen Sandkasten und Abschiebung
    Zum Alltag junger Kinder in Unterkünften für Geflüchtete
  • Bettina Brandstetter
    Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln
    Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung
  • Birgit Althans, Nika Daryan, Gabriele Sorgo, Jörg Zirfas
    Flucht und Heimat
    Sondierungen der pädagogischen Anthropologie
  • Bundeskoordination Schule ohne Rassismus
    Neuer deutscher Extremismus
  • Bundeszentrum für Ernährung
    Aufgetischt! Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken
    Spielebox für Geflüchtete
  • David Rott, Nina Zeuch, Christian Fischer, Elmar Souvignier, Ewald Terhrt (Hg.)
    Dealing with Diversity
    Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion
  • David Yuzva Clement
    Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kontext des Salafismus
  • David Zimmermann, Michael Wininger, Urte Finger-Trescher (Hg.)
    Migration, Flucht und Wandel
    Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27
  • Diana Maak, Julia Ricart Brede (Hg.)
    Wissen, Können, Wollen – sollen?!
    (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit
  • Friedrich Schweitzer, Ibtissame Bucher (Hg.)
    Judentum und Islam im Religionsunterricht
    Theoretische Analysen und empirische Befunde im Horizont interreligiösen Lernens
  • Friedrich Schweitzer, Lena Wolking, Reinhold Boschki (Hg.)
    Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen
    Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg
  • Hessisches Kultusministerium
    Grundrechtsklarheit, Wertevermittlung, Demokratieerziehung
    Handreichung für hessische Lehrkräfte
  • Jeanette Ziehm, Barbara Voet Cornelli, Birgit Menzel, Martina Goßmann (Hg.)
    Schule migrationssensibel gestalten
    Impulse für die Praxis
  • Jessica Haß
    Stereotype im interkulturellen Training
    Eine anwendungsorientierte Studie interkultureller Trainings
  • Juliane Karakayalı (Hg.)
    Unterscheiden und Trennen
    Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule
  • Katharina Rhein
    Erziehung nach Auschwitz in der Migrationsgesellschaft
    Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus als Herausforderungen für die Pädagogik
  • Katrin Mareike Otremba
    Schulgestaltung im Kontext von Migration
    Grundschulleitungen zwischen institutionellen Vorgaben, organisationalen Anforderungen und pädagogisch-professionellem Know-how
  • Marc Grimm, Sandra Schlupp (Hg.)
    Flucht und Schule
    Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext
  • Martin Spetsmann-Kunkel (Hrsg.)
    Kultur interdisziplinär - eine Kategorie in der Diskussion
    Schriften der KatHO NRW, Band 30
  • Matilde Heredia
    Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas
    Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung

    Fluchtaspekte

  • Robert Schneider-Reisinger, Manfred Oberlechner
    Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis
    Utopien, Ansprüche und Herausforderungen
  • Samuel Salzborn, Alexandra Kurth
    Antisemitismus in der Schule
    Erkenntnisstand und Handlungsperspektiven

    Wissenschaftliches Gutachten

  • Sibylle Fischer, Klaus Fröhlich-Gildhoff
    Chancen-gleich. Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen
    Manual zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte
  • Xenia Busam
    Kinder-tip Bildkarten für multikulturelle Entwicklungs- und Fördergespräche
  • Yasemin Karakasoglu, Paul Mecheril, Jeannette Goddar
    Pädagogik neu denken!
    Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen

Pflege integriert – arbeits- und ausbildungsintegrierte Sprachförderung

  • Daniel Gehrmann
    Flüchtlinge in die Pflege integrieren
    Erfahrungen mit dem ESF-Teilprojekt „CHANCE+ Kompetenznetzwerk Flüchtlinge und Arbeit“ des Caritasverbands für den Kreis Mettmann e.V.
  • Doris Rothe
    Pflege in Hessen integriert!
    Integrierte Bildungsmaßnahme zur Berufsvorbereitung in Teilzeitform und Ausbildung zur Altenpflegehelferin / zum Altenpflegehelfer

Projekte und Ideen

  • TERRE DES FEMMES
    „Gender-ABC“
    Bildungsprojekt für Schulen zum Thema Gleichberechtigung, geschlechtsspezifische Gewalt und schädigende Praktiken: ab August 2019 an Berliner Schulen

Tagungen / Termine / Fortbildungen

  • Fachstelle Jungenarbeit NRW, Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit in NRW e.V.
    Jungs sind Jungs, oder?
    Jungenarbeit in der Migrationsgesellschaft, Video-Seminar

    2. Oktober 2020 in digitaler Form

  • Fachstelle Jungenarbeit NRW, Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit in NRW e.V.
    Rassismuskritische Haltung in der Jungenarbeit
    Welche Konsequenzen hat dies für meine pädagogische Arbeit? Video-Seminar

    23. September 2020 in digitaler Form

  • FBB – Fortbildung für Betreuerinnen und Betreuer
    Traumapädagogische Arbeit mit jungen Geflüchteten
    22. November 2020 in Nürnberg
  • Haus Neuland e. V.
    Traumatisierte Kinder in der KiTa
    Grundlagen der Traumapädagogik

    27. bis 28. August 2020 in Bielefeld

  • Institut für Traumabearbeitung und Weiterbildung Frankfurt
    Start Curriculum Traumapädagogik
    Traumapädagogik – Fachkraft für die stationäre und ambulante Betreuung traumatisierter Kinder und Jugendlicher

    Ab 19. November 2020 in Frankfurt am Main

  • Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)
    Angebote nach § 42 SGB VIII – Kollegialer Austausch
    Beratung von und für Mitarbeiter_innen des Kinder- und Jugendnotdienstes sowie von Inobhutnahmeeinrichtungen

    9. bis 11. November 2020 in Frankfurt am Main

  • Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen – Catholic University of Applied Sciences
    Trauma und Pädagogik
    Grundlagen-Kurs: Basiswissen zu Risiken und Chancen im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

    21. August bis 28. November 2020 (6 Wochenenden)

  • Lebenshilfe Berlin
    Traumasensible Arbeit im pädagogischen Alltag und mit geflüchteten Menschen
    25. bis 26. November 2020 in Berlin